Tierschutz Luzern

Vereinszweck

Tierschutz Luzern setzt sich unermüdlich für den Schutz der Tiere ein, insbesondere für deren artgerechte Haltung und Schutz vor Quälereien. Dementsprechend werden verschiedenste Projekte unterstützt, die sich der Bekämpfung des Tierelends im Kanton Luzern verschreiben. Man steht in engem Kontakt mit Behörden oder anderen Hilfsorganisationen und vermittelt der Bevölkerung im Rahmen einer gezielten Öffentlichkeitsarbeit die ethischen Werte des Tierschutz. Mit dem Tierheim an der Ron betreibt Tierschutz Luzern zudem sein eigenes Tierheim, um Findel- und Verzichtstieren ein vorübergehendes Zuhause zu bieten.

Weitere Informationen zum Verein und dessen Werten findest du in unseren Statuten.

Vereinsgeschichte

Tierschutz Luzern wurde im Jahr 1866 gegründet und gehört dem Schweizerischen Tierschutz (STS) an. Der STS ist der Dachverband von mehr als 60 regional/kantonal tätigen Tierschutzvereinen in der Schweiz und vertritt die Interessen der Tiere somit auf eidgenössischer Ebene. Ziel aller Anstrengungen des STS ist der verantwortungsbewusste Umgang mit den Tieren. Mit breitangelegten Informationskampagnen werden Tierhalter, Bevölkerung und Behörden für den Schutz und die Rechte der Tiere sensibilisiert. Die Philosophie begann in den 1970er Jahren vermehrt, sich mit dem moralisch angemessenen Umgang mit Tieren zu beschäftigen. Die Positionen dazu sind breit und vielfältig. Unbestritten ist bei allen, dass die Menschen auf die Leidensfähigkeit der Tiere Rücksicht nehmen müssen. Bild links: Die Einladungskarte zur Vorstandssitzung aus dem Jahre 1900.

"Schützet die Tiere!"

Dieses Bild entstand im Jahr 1900. In zwei Sitzungen wurden Schritte unternommen, um ein Bild herzustellen, das für die Idee des Tierschutzes wirken soll. Es wurde Kontakt mit Klemenz Kaufmann, einem Kunstmaler von Luzern, aufgenommen. Das kant. Erziehungsdepartement wurde um Unterstützung gebeten. Es stellt einen Fuhrmann dar, der in arger Tierquälerei begriffen ist... Der Engel steht für den Tierschutz Luzern.