Kastrationsaktionen

Kastrationsaktion 2021/2022: Menznau

Um die Problematik der grösser werdenden wilden Katzenpopulation in den Griff zu bekommen und die Gesunderhaltung der Luzerner Bauernhofkatzen zu sicherzustellen, organisierte Tierschutz Luzern die diesjährige Kastrationsaktion gemeinsam mit dem Bauernverein Luzerner Hinterland (BBHV) in der Gemeinde Menznau. Bisheriges Fazit: Schon über 120 Katzen konnten kastriert werden - im Februar 2022 steht ein weiterer Kastrationstag an. Tierschutz Luzern dankt allen Helferinnen und Helfern für den engagierten Einsatz zum Wohle der Tiere. Hier gehts zum informativen Tierisch-Beitrag.

Katzenkastration 2019/2020: Nottwil

Am Wochenende führte Tierschutz Luzern (TSL) in Zusammenarbeit mit NetAP in Nottwil LU eine gross angelegte Kastrationsaktion durch. Insgesamt 63 Bauernhofkatzen wurden kastriert, markiert, geimpft und gegen Parasiten behandelt. Für Nottwil war es die erste Kastrationsaktion dieser Art - eine Fortsetzung soll bereits im Januar 2020 wieder stattfinden.

Tausend Dank den vielen Helferinnen und Helfern für ihren wertvollen Dienst, der Tierschutzorganisation NetAP für die gute Zusammenarbeit, den Landwirtinnen und Landwirten für ihr Mitmachen, der Fries & Partner Holzbau AG sowie Hans Fries für die Benutzung ihrer Räumlichkeiten und Nadja Fries-Kappeler für die fantastische Organisation der Kastrationsaktion.

Die Surseer Woche war beim Einsatz in Nottwil dabei. Hier gelangst du zum Artikel, der dir weitere Informationen zum Kastra-Wochenende in Nottwil liefert.